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Grundstücksherrichtung
Um das Grundstück bebaubar zu machen, mussten ca. 17.000 m³ Erdmasse entfernt, LWL-Kabel der Deutschen Bahn und Vodafone umverlegt sowie eine vier Meter hohe und fünfzig Meter lange Spundwand an den Gleisen der Deutschen Bahn abgebrochen werden.
Grundstückskauf
Um das Fernbusterminal, das Fahrradparkhaus und den Hochbau realisieren zu können, mussten zusätzlich zu dem von der Stadt Dresden ausgeschriebenen Grundstück weitere Grundstücke von der Deutschen Bahn und den Dresdner Verkehrsbetrieben erworben und arrondiert werden.
Hochhausleitbild + Covid19
Das Hochhausleitbild der Stadt Dresden ließ die geplante Gebäudekubatur nicht mehr zu und aufgrund von Covid19 war die geplante Nutzung Hotel nicht weiter tragbar. Ein neues Nutzungs- und Gebäudekonzept musste entwickelt werden.
Zuschlag Investorenwettbewerb
Das Konzept sah ein Fahrradparkhaus im Untergeschoss, ein Fernbusterminal mit leichter Überdachung und ein Hochhaus mit Hotelnutzung vor.